Zurück

GoSpecial November 2021

GoSpecial

"Du wirst lachen, Gott hat Humor!"

Mit Arno Backhaus

Seitdem Gott die Menschen erschaffen hat, scheint er nichts mehr zu lachen zu haben. Statt Harmonie und Frieden machen sich Streit und Unversöhnlichkeit breit. Das beginnt in der Beziehung von Mann zu Frau, setzt sich über die Familie bis in das Zusammenleben von Staaten und Völkergemeinschaften fort. Dennoch, Gott hat seinen Humor nicht verloren. Er möchte sich freuen über seine Schöpfung, über seine Menschen.

Lach dich doch einfach mal krank – nichts auf der Welt ist nämlich gesünder! Humor hält fit - ausgiebiges Lachen ist gesund für Körper und Seele. Dass Fröhlichkeit gut für die Gesundheit ist, Mutlosigkeit hingegen einem Menschen die letzte Kraft raubt, das wusste schon der weise König Salomo. Und auch Mediziner bestätigen: wer viel lacht, lebt gesund!

Der Liedermacher, Autor, Aktionskünstler Arno Backhaus berichtete in diesem außergewöhnlichen GoSpecial über den Humor und die Hindernisse zu einem entspannten, gelassenen und barmherzigen Lachen.

 

Bild: arno-backhaus.de
Foto: Holger Siewert
Foto: Holger Siewert