Zurück

GoSpecial Juni 2020

GoSpecial

"Bleibt alles beim Alten?"

online über unseren YouTube-Kanal

Mit Bruder Paulus (Paulus Terwitte)

In diesem Online-GoSpecial war Buchautor und TV-Moderator Bruder Paulus bei uns zu Gast.

Sein Thema: "Bleibt alles beim Alten?"

Scharfsinnig, lebensnah und humorvoll kam er dabei der Sehnsucht nach einem sinnvollen und guten Leben auf die Spur und fragte: Woher wissen wir, ob das, was wir tun, wirklich hilfreich ist? Ob es gerecht ist? Und aufrichtig? Ob wir das wirklich wollen, was wir gerade tun?

Seit mehr als vierzig Jahren ist Bruder Paulus Kapuzinermönch. Der internationale Orden geht auf den heiligen Franziskus von Assisi zurück. Die Kapuziner sind gottverbunden, schöpfungsorientiert und fühlen sich dem Dienst am Menschen verpflichtet – man sagt ihnen Volksnähe nach, aber auch die Liebe zu klaren Worten. Bruder Paulus bringt 20 Jahre Erfahrung aus leitenden Positionen in ganz Deutschland ein. Er lebt in Frankfurt, leitet das Kapuzinerkloster Liebfrauen, arbeitet beim Franziskustreff mit, einer Hilfseinrichtung für wohnungslose Menschen, und ist als Seelsorger im Stadtzentrum tätig.

Vor dem Gespräch mit Bruder Paulus interviewte Pfr. Karsten Böhm bei einer Straßenumfrage Passanten zum Thema und unsere Band spielte diesmal in der Liebfrauenkirche.

 

Bruder Paulus
Pfr. Karsten Böhm
Bruder Paulus und Karsten Böhm
Bruder Paulus
Stefanie Stryk, Alexandra Loos und Katja Dorka